Ehe

Die Kirche hat ein sehr hohes und positives Bild von der Ehe, da die Partner in ihrer Ehe die Beziehung darstellen, die Christus zu seiner Kirche hat. Daher gibt es einige Punkte, die für das kirchliche Eheverständnis sehr wichtig sind. So sind nach katholischem Verständnis die Einzigkeit und die Unauflöslichkeit der Ehe, die Offenheit für Kinder und das Eintreten für das Wohl des Partners wichtige Grundelemente einer Ehe.
(Quelle: www.katholisch.de/artikel/4505-ehe)

Vorbereitung

Kirchlich heiraten kann in der Regel jeder, der zuvor noch nicht verheiratet war. Zuständig für die Trauung ist das Pfarramt entweder am Wohnsitz des Bräutigams oder der Braut.

Sie sollten frühzeitig mit dem ->Pfarrbüro in Rhens oder Waldesch Kontakt aufnehmen, um einen möglichen Hochzeitstermin abzusprechen.

Rechtzeitig vor der Trauung bespricht der Seelsorger mit Ihnen im Rahmen eines Traugesprächs die Bedeutung der kirchlichen Trauung und der christlichen Ehe für Sie. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Einfluss auf die Gestaltung der Trauzeremonie zu nehmen.

Benötigte Unterlagen

Beide Partner benötigen zur Anmeldung der kirchlichen Trauung den Taufschein. Dieser wird von dem Pfarramt ausgestellt, in dessen Zuständigkeitsbereich die Taufe erfolgte.

Linktip

Weitere Informationen finden Sie auf ‘katholisch.de’: ->Die Ehe