Wer ist eigentlich …

“Sankt Nikolaus” ?

Sankt Nikolaus

Nikolaus von Myra (geboren zwischen 270 und 286 in Patara, gestorben an einem 6. Dezember zwischen 345 und 351) ist einer der bekanntesten Heiligen der christlichen Kirchen. Der Gedenktag von Sankt Nikolaus, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum gefeiert.

Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der heutigen Türkei.
Kurz nach der Ernennung zum Bischof begann die Christenverfolgungen unter dem römischen Kaiser Galerius Valerius Maximinus (305 bis 311). Der Überlieferung nach kam auch Nikolaus in Gefangenschaft und wurde gefoltert. Später nahm er zeitgenössischen Quellen zufolge am ersten Konzil der Kirchengeschichte – dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 – teil.