Taufe

Durch die Taufe wird der Mensch in die große Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Sie ist das erste Sakrament, durch das der Mensch mit Christus in Beziehung tritt. Zurückzuführen ist sie auf den Auftrag Jesu an seine Jünger „geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19).

Aufgaben der Taufpaten

Die Aufgabe der Taufpatin oder des Taufpaten besteht darin, ihr bzw. sein Patenkind auf seinem Weg zum Glauben zu begleiten. Daher muss die ausgewählte Person selber ein getaufter Katholik sein und zum Zeitpunkt der Taufe Mitglied der katholischen Kirche sein. Christen anderer Konfession können als Taufzeuge – nicht als Taufpate – an der Taufe mitwirken.

Zudem ist sinnvoll, eine Person als Patin oder Paten zu wählen, die sich in ihrem Leben mit dem Glauben auseinandergesetzt hat und zu ihrem christlichen Glauben steht.

Vorbereitung der Taufe

Der Seelsorger, der die Taufe spenden wird, wird sich rechtzeitig vor der Taufe mit Ihnen in Verbindung setzen. In dem verpflichtenden Vorbereitungstreffen wird dann die Tauffeier mit Ihnen zusammen vorbereitet.

Erwachsenentaufe

Erwachsene (ab Vollendung des 14. Lebensjahres), die vor der Frage stehen, ob sie sich taufen lassen sollen oder nicht, sind herzlich eingeladen, über das Pfarrbüro einen Gesprächstermin mit einem unserer Seelsorger zu vereinbaren. Gegenstand des Gesprächs ist eine Vergewisserung über den weiteren individuellen Weg hin zum Empfang des Taufsakramentes.

Linktip

Weitere Informationen finden Sie auf ‘katholisch.de’: ->Die Taufe – Das sollten Sie wissen!