Rhenser Gottesdienstwerkstatt St. Theresia (Wortgottesdienstgruppe)

Rhenser Gottesdienstwerkstatt St. Theresia

Liebe Mitchristinnen und -christen, liebe Teilnehmende und Interessierte an den Wortgottesdiensten,

durch Ihre Gottesdienstbesuche geben Sie regelmäßig ein Glaubenszeugnis in Ihrer Pfarrgemeinde ab.
Gleichzeitig stimmen Sie mit den Füßen ab. Sie geben damit auch ein Votum ab zu einer ganz bestimmten liturgischen Ausgestaltung des Gottesdienstes, um die es uns in diesem Beitrag geht: Es handelt sich um die Wort-Gottes-Feier, so die offizielle Bezeichnung; und zwar in der Variante „mit Kommunionausteilung”.

Seit Beginn des Jahres 2021 wird diese Liturgieform regelmäßig in allen vier Gemeinden angeboten.
Sie zeigen mit Ihrem Votum eindrucksvoll, dass Sie möglicherweise auf die Zusage Jesu vertrauen, dass da, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, er dann auch mitten unter ihnen ist.
Das Vertrauen auf diese Zusage Jesu gilt dabei in allen unserer vier Gemeinden! Welch starkes Glaubenszeugnis wird da regelmäßig Monat für Monat gefeiert!
Wir lassen uns dort regelmäßig gemeinsam auf die Prüfung unserer eigenen Frömmigkeit ein und ringen mitunter mit ihr.

In der Rhenser Gottesdienstwerkstatt St. Theresia wird sich bei der Erstellung der Gottesdienstvorlage abgewechselt. Dazu gibt es begleitend ein Abstimmungsverfahren per Mail, Telefon, Papiereinwurf und Präsenztreffen.

Haben Sie Interesse an der Mitgestaltung der Wortgottesdienste? Die Kontaktdaten der Mitwirkenden erfragen Sie bitte über das ->Pfarrbüro Rhens.

Die in unseren vier Gemeinden geplanten Wortgottesdiensttermine sind unten aufgeführt (alle Angaben ohne Gewähr).

Es begleiten und bestärken uns auch im Jahr 2023 die drei Perspektiven “Vertrauen auf die Zusage Jesu”, “Feier des Glaubenszeugnisses” und “Prüfung meiner Frömmigkeit”.

Achten Sie auf sich. Bleiben Sie gesund!

Frank Weiland

Terminhinweise “Wortgottesdienstgruppe Rhens”: