Wiedereintritt und Konversion

Wenn Sie

• nach dem Austritt wieder in die katholische Kirche eintreten möchten (Wiedereintritt)
  • von einer anderen christlichen Konfession oder christlichen Kirche zur katholischen Kirche übertreten wollen (Konversion)

zögern Sie nicht, uns anzusprechen !

Nehmen Sie Kontakt mit dem ->Pfarramt Rhens oder dem Pfarrbüro Waldesch auf.

Wiedereintritt

Sie waren bereits früher katholisch, sind aber aus der Kirche ausgetreten und tragen sich mit dem Gedanken, wieder einzutreten?

Die Tür steht Ihnen offen und die Kirche heißt Sie willkommen!

Wir freuen uns, wenn Sie einen neuen Bezug zum Glauben und zur Kirche gefunden haben und den Weg zurück in die kirchliche Gemeinschaft suchen.

In einem ersten persönlichen Kontaktgespräch werden Ihre Anliegen und alle Fragen zum Wiedereintritt mit Ihnen besprochen und gemeinsam geklärt, wann und wo die Wiederaufnahme erfolgen soll. Für den Antrag zur Wiederaufnahme, der kurz vor der Aufnahme beim Bischof gestellt wird, wird eine Taufbescheinigung benötigt; das Datum des Austritts sollte auch bekannt sein.

Weitere Informationen finden Sie auf

Konversion

Sie sind getaufter Christ oder Christin in einer anderen christlichen Kirche oder Gemeinschaft und überlegen, jetzt in die katholische Kirche zu wechseln ?

Mit der Taufe gehören Sie bereits zur Gemeinschaft der Christen. Aber obwohl die Taufe alle Christen vereint und wir Wesentliches unseres Glaubens teilen, gibt es doch wichtige Punkten, in denen sich die einzelnen Bekenntnisse unterscheiden. Wenn Sie den katholischen Glauben näher kennenlernen möchten oder bereits entschlossen sind, zur katholischen Kirche überzutreten, sind Sie herzlich willkommen!

In einem ersten persönlichen Kontaktgespräch werden Ihr Anliegen und alle Fragen zur Konversion mit Ihnen besprochen. Gemeinsam wird die Art und Weise der Vorbereitung geklärt.

Für den Antrag, der kurz vor der Aufnahme beim Bischof gestellt wird, wird eine Taufbescheinigung benötigt; auch der Austritt aus der bisherigen Kirche muss bis dahin erfolgt sein. Die Aufnahme in die katholische Kirche erfolgt in der Regel im Rahmen eines Gottesdienstes; in dieser Feier wird auch das Sakrament der ->Firmung gespendet.

Weitere Informationen finden Sie auf ->katholisch.de