Firmung

Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als “Initiationssakrament” bezeichnet. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird.

Die Taufe ist dabei so etwas wie das Eingangstor in die Beziehung des Menschen mit Gott.

Die Eucharistie wird häufig als die Wegzehrung verstanden, die einen Christen in vielen Momenten seines Lebens immer wieder eng mit Gott in Verbindung setzt.

Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen. Über den genauen Termin der Firmung werden alle katholischen Jugendlichen im entsprechenden Alter informiert.

Sie haben Fragen zur Firmung?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: -> Pfarrbüros in Rhens und Waldesch

Vorbereitung auf die Firmung

Erstmalig findet 2023 der Firmkurs für die Jugendlichen aus dem gesamten Pastoralen Raum Koblenz (zu dem auch unsere Pfarreiengemeinschaft gehört) gemeinsam statt.

Was erwartet die Jugendlichen bei der Firmvorbereitung?
Es wird drei Tage geben, an denen sich alle Jugendlichen treffen, sie sich zur Firmvorbereitung angemeldet haben. Zwischen diesen Tagen wird es weitere Angebote geben, an denen die Jugendlichen teilnehmen und die sie mitgestalten können.

Ablauf der Firmung

Im Rahmen einer Eucharistiefeier wird die Firmung durch den Weihbischof gespendet.

Zunächst legt der Bischof jedem Einzelnen die Hand auf den Kopf und zeichnet mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn. Dabei spricht er die Worte: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!”

Die Handauflegung symbolisiert den Empfang des Heiligen Geistes und ist ein Zeichen der Segnung und der Beauftragung. Chrisam ist ein besonders duftendes Öl, das auch bei anderen kirchlichen Feiern zum Beispiel bei Taufen oder Weihen genutzt wird.

Firmpaten

Während der Handauflegung und Salbung durch den Bischof legt der Firmpate oder die Firmpatin dem Firmling die Hand auf die Schulter. Sie bzw. er hat die Aufgabe, den Firmling auf seinem bzw. ihrem Glaubensweg zu begleiten und zu unterstützen.

Seine Patin oder seinen Paten darf sich der Firmling selbst aussuchen. Wichtig ist, dass die Patin oder der Pate mindestens 16 Jahre alt und selbst gefirmt ist. Sie bzw. er muss Mitglieder der katholischen Kirche sein.

Linktip

Weitere Informationen finden Sie auf ‘katholisch.de’: ->Die Firmung, darum geht es !

Aus der Serie „Katholisch für Anfänger“ von katholisch.de