Messdienerinnen und Messdiener

Messdiener

Messdienerinnen und Messdiener leisten einen wertvollen Dienst in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Messdienerinnen und Messdiener sind eine große Hilfe im Gottesdienst. Sie unterstützen den Priester durch die Ausübung des Altardienstes bei den Messfeiern und bei den verschiedensten Anlässen, wie z.B. Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten oder bei der Begleitung von Prozessionen. Durch ihren Einsatz und ihr Mitwirken in der Liturgie werden unsere Gottesdienste festlicher und schöner. Ministrantinnen und Ministranten wirken mit an der lebendigen und tätigen Teilhabe des Volkes Gottes an der Feier unseres Glaubens.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Mitglieder der Gemeinde am Altar zu vertreten und dadurch Kindern und Jugendlichen die Werte für ein Leben als junge Christen mit auf den Weg zu geben.

Messdienerin oder Messdiener zu sein beschränkt sich nicht nur auf den Dienst in der Kirche. Sie sind auch Teil der großen Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten, die von der Freundschaft mit Jesus Christus getragen ist, die er uns allen schenkt, wenn wir ihm nahe sind.

In unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich schon viele Kinder und Jugendliche zum Ministrantendienst bereit erklärt und üben diesen mit viel Hingabe und Begeisterung aus.

Wir freuen uns auf jede oder jeden, der uns unterstützen möchte. Sei auch DU dabei ! Mitmachen kann jeder, der die erste heilige Kommunion empfangen hat.

Nach der Erstkommunion sind Kinder in unseren Gemeinden eingeladen, Messdiener oder Messdienerin zu werden. Nach einigen Übungs- und Einführungstreffen werden sie in einem Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt und in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen. Für die Gottesdienste – vor allem am Wochenende – wird ein Plan erstellt, damit jeder weiß, wann er „dran“ ist.

Du hast Interesse, auch Messdienerin oder Messdiener zu werden?

Dann melde dich beim ->Pfarrbüro Rhens,

sprich einfach nach einem Gottesdienst eine Messdienerin oder einen Messdiener an oder frag den Priester.

Messdiener

Terminhinweise “MessdienerInnen”: