Das Kirchenjahr und seine wichtigsten Feste

Das Kirchenjahr und seine Feste

Als Kirchenjahr (oder auch “liturgisches Jahr”) bezeichnet man seit dem ausgehenden 16. Jahrhundert im Christentum eine jährlich wiederkehrende festgelegte Abfolge von christlichen Festen und Festzeiten, nach der sich vor allem die Gottesdienstpraxis und Liturgie richten.
Nach katholischer wie auch evangelischer Tradition beginnt das Kirchenjahr am 1. Adventssonntag.
Das Kirchenjahr besteht im Wesentlichen aus dem Weihnachtsfestkreis und dem Osterfestkreis, dazwischen liegt die Zeit im Jahreskreis.

Leider tritt die eigentliche Bedeutung der Anlässe, die diesen christlichen Feiertagen zugrunde liegen, in den Hintergrund. Durch die immer stärker werdende Verweltlichung ist der Festkreis des Kirchenjahres nur noch recht wenigen Menschen bekannt.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen das Kirchenjahr und seine wichtigsten Feste vor.

Weihnachtsfestkreis (1. Advent bis zum Sonntag nach dem 6. Januar)