Was ist eigentlich …

“Palmsonntag” ?

Palmsonntag
Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, Teterow

Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit, 39 Tage nach Aschermittwoch und sieben Tage vor Ostersonntag.
Weil sich der Palmsonntag nach Ostern und Ostern wiederum nach dem ersten Frühlingsvollmond richtet, ist das frühestmögliche Datum für den Palmsonntag der 15. März, das spätestmögliche der 18. April.

Mit dem Palmsonntag beginnt eine Woche vor Ostern die Karwoche.
In Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem, bei dem das Volk ihm zujubelte und Palmzweige auf den Weg streute, treffen sich die Gläubigen zumeist vor der Kirche zur Segnung der „Palm“zweige (hierzulande meist Buchsbaum) und ziehen dann in einer Prozession zum Gotteshaus. In der anschließenden Messfeier wird erstmals in der Karwoche die Botschaft vom Leiden und Sterben Jesu verkündet.

Palmsonntagsprozessionen sind bereits seit dem 8. Jahrhundert in Europa bekannt.