Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd
Ortsgruppe Brey

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Ortsgruppe Brey

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 450.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Sie setzt sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Die kfd ist in knapp 40 katholischen, ökumenischen und gesellschaftspolitischen Institutionen und Gremien in Deutschland und international vertreten, darunter sind das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Christinnenrat, Netzwerk Diakonat der Frau, Deutscher Frauenrat und Verbraucherzentrale Bundesverband.Die kfds Rhens, Spay und Brey gehören als kfd Ortsgruppen dem kfd Bundesverband an und agieren vor Ort eigenständig.

Die kfd Brey ist eine Ortsgruppe mit ca. 140 Mitgliedern und gehört zum kfd Diözesanverband Trier.

Zu aktuellen Vorgängen meldet sich die kfd mit Erklärungen oder Stellungnahmen zu Wort. Außerdem beteiligt sich der Verband mit grundlegenden Positionspapieren, wie z.B. zu den Themen geschlechtergerechte Kirche, Gleichberechtigung in Politik und Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Missbrauch in der katholischen Kirche und Ökumene an der öffentliche Debatte.

In den Ortsgruppen der kfd Rhens, Spay und Brey sind wir eine generationsübergreifende Gemeinschaft, die das Leben in den Gemeinden vor Ort aktiv mitgestaltet, in dem sich Frauen austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Mit uns können Frauen Vielfalt erleben, Netzwerke knüpfen und ihren Glauben leben und neu entdecken.
Die Ortsgruppen der kfd Rhens, Spay und Brey bilden bereits ein Netzwerk und bieten verschiedene Veranstaltungen gemeinsam an, wie z.B. den Weltgebetstag der Frauen und den gemeinsamen Kreuzweg zur Muttergottes-Kapelle.
Die kfd Brey bietet darüber hinaus für ihre Ortsgruppe meditative Abendspaziergänge, Ausflüge, ein faires und regionales Frühstück zum Erntedankfest sowie einen adventlichen Nachmittag an. Auch an neuen Formaten wird stetig gearbeitet.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Lotti Dinkel und Birgit Ecker