Ökumenischer Arbeitskreis “Hilfe für Flüchtlinge” Rhens, Spay, Brey, Waldesch

Arbeitskreis "Hilfe für Flüchtlinge"

Der ökumenische Arbeitskreis „Hilfe für Flüchtlinge“ wurde im Jahr 1998 gegründet. Ihm gehören zurzeit 17 Frauen und Männer an. Die Mitglieder des AKs knüpfen Kontakte zu geflüchteten Menschen, die in Rhens, Spay, Brey oder Waldesch leben und möchten Hilfe zur Integration leisten.
Derzeit haben wir Kontakt zu etwa 110 Menschen, die wir bei Bedarf mit unseren Möglichkeiten unterstützen.

Wir Mitglieder des Arbeitskreises treffen uns mehrmals im Jahr, um anstehende Themen zu besprechen, uns gegenseitig zu beraten und uns über Erfahrungen und neue Entwicklungen auszutauschen und Aktivitäten zu planen.
An jedem letzten Dienstag im Monat laden wir zum „Café international“ ins Pfarrheim Spay ein. Hier besteht die Möglichkeit einander kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Fragen und Probleme zu besprechen. Häufig sind auch die Integrationshelferinnen der Verbandsgemeinde und der Caritas anwesend und können anstehende Fragen direkt vor Ort mit den Menschen klären.
Zum Café international sind grundsätzlich alle Menschen eingeladen.
Die Termine für das „Café international“ werden über den Pfarrbrief, das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde und durch Plakate in unseren Schaukästen veröffentlicht. Die geflüchteten Menschen werden zusätzlich, soweit sie uns bekannt sind, über Flyer eingeladen.
Um unsere Tätigkeit zu finanzieren, unterhalten wir ein Spendenkonto:
Kath. Kirchengemeinde „St. Theresia“
Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG
BIC: GENODE51KRE
IBAN: DE90 5609 0000 0304 0452 65

Wir freuen uns, wenn Menschen Interesse an der Mitarbeit in unseren Arbeitskreis haben.

Ansprechpartner:

Wilfried Weinand