Initiative Kirchen-Raum-Entwicklung meets Weinbruderschaft Breyer Hämmchen

Die Initiative Kirchen-Raum-Entwicklung unterstützte am 09.10.2022 die Weinbruderschaft Breyer Hämmchen bei der Traubenlese.
Hiermit bedankte sich die Initiative für die Unterstützung der Weinschwestern und –brüder bei der Veranstaltung “Heimat, Wein & Bibel” vom letzten Sonntag.
Los ging es um 8 Uhr, bei nebligen und mit 4 Grad doch recht frostigen Temperaturen. Es galt die letzten noch verbliebenen gut 40 Reihen zu lesen. Mit jeder gelesenen Traube verzog sich ein Stück Nebel und es wurde ein wunderschöner Herbsttag. Beflügelt von der Sonne ging die Lese zügig voran und gegen 14 Uhr war die Arbeit getan sowie das Lesegut beim Winzer Florian Weingart im Keller „abgegeben“. Nach einer Stärkung, wozu der gute Tropfen aus dem eigenen Weinberg nicht fehlen durfte, ging die Traubenlese 2022 zu Ende.
Es war ein interessanter Tag im Weinberg der uns nochmals vor Augen führte, in welch einer wunderschönen Heimat wir leben dürfen, wie abhängig der Erfolg der menschliche Arbeit von der Natur ist, was Menschen im Stande sind zu leisten, wenn sie sich zu einer Gemeinschaft (Bruderschaft) zusammenschließen!
In diesem Sinne nochmals recht herzlichen Dank an die Weinbruderschaft und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit und bei Euch!!