Neue Gottesdienstordnung ab 1. August 2023

Zum 1. August d. J. wird Kaplan Jonas Staudt unsere Pfarreiengemeinschaft verlassen und seinen Dienst als Pfarrer beginnen. Die Pfarreiengemeinschaft Rhens hat dann weiterhin Herrn Dekan Thomas Darscheid als Pfarrer und Herrn Guido Lacher als Kooperator, jeweils mit halber Stelle. Beide sind auch mit halber Stelle in der Pfarreiengemeinschaft “Koblenz Dreifaltigkeit” beauftragt. Herr Darscheid ist mit 50% seiner Arbeitszeit Dekan im Pastoralen Raum Koblenz. Damit reduziert sich sein Anteil für beide Pfarreiengemeinschaften noch einmal.

Vor diesem Hintergrund hat sich das pastorale Team Gedanken um eine neue Gottesdienstordnung gemacht und diese im Pfarreienrat am 14. März 2023 beraten.
Folgendes steht nun fest:

an Wochenenden:

Derzeit gibt es an jedem Wochenende im Wechsel in drei Orten eine Eucharistiefeier und an einem Ort einen Wortgottesdienst.

Ab 1. August 2023 wird es am Wochenende nur in zwei Orten eine Eucharistiefeier und an einem Ort einen Wortgottesdienst im Wechsel geben. Es bleibt also jeweils ein Ort am Wochenende ohne Gottesdienst.
Die Wortgottesdienstgruppen haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass dieser entstehende „Freiraum“ nicht mit einem zusätzlichen Wortgottesdienst durch die Wortgottesdienstgruppen ausgefüllt werden soll.
Den Lokalen Teams der einzelnen Pfarreien wird die Möglichkeit eröffnet, den „Freiraum“ mit geeigneten Angeboten zu füllen: Vesper, Morgenlob, Taufgedächtnisgottesdienste, Rosenkranzgebet, Maiandachten, Frühstück mit spirituellen Impulsen, …
Damit diese Angebote geplant werden können, ist der Gottesdienstplan bis Ende des Jahres erstellt. Daraus ist ersichtlich, welche Wochenenden „frei“ sind. Absprachen erfolgen über das Pfarrbüro.

an Werktagen:

Werktagsgottesdienste finden derzeit in Rhens statt (montags und mittwochs).

Da in Spay der Wunsch nach einem Werktagsgottesdienst geäußert wurde, wird ab 1. August 2023 in der Spayer Michaelskapelle dienstags um 18.30 Uhr ein Gottesdienst gefeiert und in Rhens donnerstags um 18.30 Uhr. Die bisherigen Wochentagsmessen in Rhens entfallen.

Die anderen Gottesdienste wie Taufen, Beerdigungen, Hochzeiten etc. werden wie gewohnt angeboten.

Wir hoffen, dass wir einen guten Weg für die neue Situation gefunden haben.