Rückblick: Atelier in der Kirche

Atelier in der Kirche 2023
Atelier in der Kirche: „Gegen Schwarz weiß – Farben bekennen“

Zum ersten Mal haben sich zwölf Personen unter diesem Motto am 25. und 26.08.2023 in der St. Lambertuskirche in Spay zum „Atelier in der Kirche“ versammelt. Der Künstler Jörg Frank und die Priester Joachim Fey und Guido Lacher leiten dieses besondere Atelier an, um sich von einem alten Kirchenraum zur künstlerischen Auseinandersetzung inspirieren zu lassen.

„Wir spüren, wie dieser Ort, an dem gebetet und musiziert wird, hilft in die eigene Innerlichkeit zu kommen.“ sagt Jörg Frank, der die Gruppe bei der malerischen Umsetzung unterstützt. Jede Person sucht sich ihren Ort im Kirchenraum aus und bereitet ihren Arbeitsplatz vor. Am Freitagabend stimmt man sich auf das Thema ein. „Wir machen hier keinen Malkurs und man muss auch nicht malen können.“ erklärt Pastor Joachim Fey, der die spirituelle und theologische Begleitung der Gruppe verantwortet. „Wir versuchen anhand des Themas die scharfen Gegensätze dieser Zeit zu erkennen und suchen nach einem Weg anders damit umzugehen. Oft finden wir ihn im Ergebnis der malerischen Umsetzung.“

Am Samstag herrscht eine besinnliche Atmosphäre im Kirchenraum, wo überall konzentriert gemalt wird. „Im Atelier finde ich die Konzentration und die Anleitung, die ich brauche. Das Ergebnis ist nicht nur ein Bild, sondern eine nachhaltende gute Erfahrung in der Gruppe. Ich freue mich immer schon auf diese besonderen Tage“ sagt eine Teilnehmerin, die bereits in anderen Kirchen an dieser Veranstaltung teilgenommen hat.

Das Atelier in der Kirche findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Spay statt und wird veranstaltet vom Pastoralen Raum Koblenz und unterstützt durch die Familienbildungsstätte Koblenz und das Mehrgenerationenhaus.