Rückblick: Caritas-Infoabend am 22.02.2024

Auf Einladung des Pfarreienrates stellte Frau Fabienne Couvreux, Ehrenamtskoordinatorin bei dem Caritasverband Koblenz e.V., am 22.02.2024 im Pfarrheim Spay die Tätigkeitsbereiche und die verschiedenen Einrichtungen des bereits im Jahr 1918 gegründeten Verbands vor.

Der Caritasverband Koblenz e.V.: Seit mehr als 100 Jahren engagiert für Menschen

Der Verband, dessen Wirkungskreis die Städte Koblenz und Bendorf sowie die Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Vallendar und Weißenthurm umfasst, bietet insbesondere Hilfe und Unterstützung …

für Menschen in Krisensituationen (z.B. Bahnhofsmission in Koblenz, allgemeine Sozialberatung)

für Kinder und Jugendliche (z.B. Kindertagesstätten, ambulante Jugendhilfe)

für Familien (z.B. Familienpflege, Kleiderladen)

für kranke Menschen (z.B. (Sozialstation, ambulante Suchtkrankenhilfe)

für Senioren (z.B. Essen auf Rädern)

für Menschen mit Behinderung (z.B. selbstbestimmtes Wohnen, Wohnhäuser)

für Menschen mit Migrationsgeschichte (z.B. Migrationsberatung, Asyl- und Verfahrensberatung)

für Menschen ohne Wohnung (z.B. Straßensozialarbeit, Wohnprojekte)

bei der Integration in Arbeit (z.B. über den Inklusionsbetrieb CarMen gem. GmbH)

Näheres zu allen Hilfe- und Beratungsmöglichkeiten finden Sie ->hier.

Ehrenamtliche gesucht

Frau Couvreux betonte, dass regelmäßig Menschen gesucht werden, die bereit sind, sich bei dem Caritasverband Koblenz e.V. sozial zu engagieren. Das ehrenamtliche Engagement kann sich auf ein einzelnes Projekt erstrecken oder auch längerfristig erfolgen. Grundsätzlich kommen für eine ehrenamtliche Mitarbeit mit Ausnahme der Beratungsdienste alle Tätigkeiten in Betracht, z.B. Bahnhofsmission, Essen auf Rädern, Kleiderladen, Migrationsdienst.

Wie komme ich zu einem Ehrenamt beim Caritasverband Koblenz e.V. ?

Für alle Interessierten bietet die ->Homepage des Caritasverbands Koblenz e.V. ausführliche Informationen zum Weg hin zu einem ehrenamtlichen Engagement.

Wie kann ich den Caritasverband Koblenz e.V. noch unterstützen ?

Für alle diejenigen, die sich kein ehrenamtliches Engagement vorstellen können, den Caritasverband Koblenz e.V. dennoch unterstützen möchten, wies Frau Couvreux auf die Möglichkeit einer ->Spende und/oder einer finanziellen Zuwendung an die ->Caritas-Stiftung Koblenz hin.

Der Pfarreienrat bedankt sich bei Frau Couvreux für die informative Präsentation des Caritasverbands Koblenz e.V. sowie ihre Bereitschaft, eine solche Infoveranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nochmals in der Pfarreiengemeinschaft durchführen zu wollen.