Pfarrgemeinderat Waldesch

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat Waldesch ist einerseits das vom Bischof anerkannte Organ zur Förderung und Koordinierung des Laienapostolates in der Pfarrei und andererseits der für die Pfarrei vorgesehene Pastoralrat.
Der Pfarrgemeinderat ist dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde, der Verkündigung der Botschaft Jesu Christi, der Feier des Glaubens im Gottesdienst und dem Dienst an den Nächsten verpflichtet.

In Waldesch ist ein Pfarrgemeinderat gebildet, während in Rhens und Spay/Brey Direktwahlen in den Pfarreienrat erfolgten.

I. Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat berät pastorale Schwerpunkte unter Berücksichtigung der Beschlüsse der Bistumssynode und gibt Hinweise an den Pfarreienrat zur pastoralen Planung der Pfarreiengemeinschaft.
Auf der Basis der pastoralen Planung der Pfarreiengemeinschaft bestimmt der Pfarrgemeinderat seine Aufgaben und sorgt für die Durchführung. Er bemüht sich, das Bewusstsein für die Mitverantwortung in der Pfarrei zu entwickeln und die Charismen (Geistesgaben) in der Pfarrei zu entdecken. Er sucht Verantwortliche für die verschiedenen Dienste und unterstützt sie bei ihrer Tätigkeit. Der Pfarrgemeinderat ist mitverantwortlich für ein Netzwerk von Personen, die sich in den Pfarrbezirken um die Anliegen der Menschen und der Pfarrei kümmern; er sorgt für die Unterstützung und Begleitung dieser Kontakt- und Bezugspersonen.
Der Pfarrgemeinderat wählt Delegierte in den Pfarreienrat.

II. Rechte

Die Zustimmung des Pfarrgemeinderates ist notwendig vor Entscheidungen über:
a) Aktivitäten, Maßnahmen und Projekte im Bereich des Weltdienstes;
b) die Gestaltung von Festtagen der Pfarrei;
c) öffentliche Veranstaltungen der Pfarrei.

Der Pfarrgemeinderat ist zu hören vor Entscheidungen über:
a) Regelungen der gottesdienstlichen Feiern in der Pfarrei. Dies gilt unter anderem für Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen, bei der Erstkommunion, am Fronleichnamsfest und bei Begräbnisfeiern;
b) die Festlegung der regelmäßigen Gottesdienstzeiten in der Pfarrei;
c) die Gestaltung des liturgischen Lebens;
d) Neubauten, Umbauten oder Nutzung von Kirche, Pfarrhaus und anderen pfarreigenen oder von der Pfarrei genutzten Gebäuden und Anlagen;
e) den Erlass von Hausordnungen für Pfarr- und Jugendheime;
f) die technische und künstlerische Ausstattung der Kirche;
g) die Änderung der Pfarrstruktur.
Die Punkte a) bis e) sind mit dem Pfarreienrat abzustimmen.

Der Pfarrgemeinderat ist zu informieren über:
a) die Arbeit des Seelsorgeteams;
b) besondere pastorale Situationen in der Gemeinde;
c) künftig zu erwartende Entwicklungen;
d) die Arbeit und die Beschlüsse überpfarrlicher Gremien;
e) Gesetze und Verordnungen des Bischofs, welche die Pfarrei betreffen

III. Zusammensetzung

Der Pfarrgemeinderat besteht aus amtlichen und ehrenamtlichen Mitgliedern.

Amtliches Mitglied des Pfarrgemeinderates einer Pfarrei, die zu einer Pfarreiengemeinschaft gehört, ist der Pfarrer. Die weiteren Priester, Diakone und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Seelsorgeauftrag für die Pfarrei haben, können mit beratender Stimme an den Sitzungen des Pfarrgemeinderates teilnehmen. Der Pfarrer kann seine Mitgliedschaft in Einzelfällen oder auf Dauer auf ein anderes Mitglied des Seelsorgeteams delegieren.

Die gewählten Mitglieder werden von den Wahlberechtigten der Pfarrei nach näherer Maßgabe der Wahlordnung unmittelbar und geheim gewählt.

Die Berufung weiterer Mitglieder erfolgt durch den Pfarrer nach Zustimmung durch die Mehrheit der amtlichen und gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates.

Mitglieder des Pfarreienrates

(jeweils in alphabetischer Reihenfolge)

Hauptamtliche

• Pfarrer Thomas Darscheid